OBD2 Fehlercodes

Ähnliche Fehlercodes

    Lesen von OBD2-Fehlercodes (DTC)

    Heutzutage sind Autos mobile Computer. Und genau wie Dein Computer läuft auch Dein Fahrzeug nicht immer reibungslos. Moderne Autos haben bis zu 80 Steuergeräte eingebaut, die alle elektronischen Teile und Prozesse regeln. Wenn dein Auto ein Problem hat, wird dieser Fehler meist in Form von OBD2-Fehlercodes im Fehlerspeicher des Fahrzeugs gespeichert. Dieser kann dann ausgelesen werden, um anhand dessen den Zustand des Autos zu verstehen. Es gibt verschiedene Werkzeuge und Möglichkeiten, Ihr Auto zu diagnostizieren. Die erste Möglichkeit besteht darin, eine Werkstatt aufzusuchen und die Fehler von einem Automechaniker auslesen zu lassen. Eine schnellere und kostengünstigere Alternative ist jedoch, die Fehler selbst auszulesen! Dazu brauchst Du nur einen OBD2-Scanner und eine geeignete Software. Wenn Du den Carly OBD2-Scanner verwendest, müsst du diesen nur an den OBD-Anschluss Deines Autos anschließen und die Carly-App (in diesem Fall die Diagnose Software) öffnen. Nach dem Ausführen der Diagnoseprüfung mit Deinem Telefon, kannst Du alle OBD2-Fehlercodes in Deiner Carly App sehen. Es ist ganz einfach! Außerdem gewinnst Du mit dem OBD2-Scanner tiefere Einblicke in den Zustand Deines Autos. Je nach Fahrzeugmodell kannst Du außerdem Dein Auto codieren oder mit der App selbst Wartungsarbeiten durchführen! Beginnen wir mit dem Auslesen von OBD2-Fehlern zur besser pflegen. Wir erklären Dir nun was Fehlercodes sind und wie man sie am besten ausliest. Es ist fast, als hättest Du deinen eigenen Mechaniker!

    Carly Universal-Scanner

    Carly Adapter
      iOS- und Android-fähig
      Alle Automarken werden unterstützt
      14 Tage Geld-zurück-Garantie auf den Scanner
      Lebenslange Garantie mit erstklassigem Kundensupport
    Jetzt kaufen

    Was sind OBD2-Fehlercodes?

    In Deinem Auto können von Zeit zu Zeit Probleme und Störungen auftreten. In vielen Fällen können Steuergeräte diese bereits selbst beheben. Jede Störung wird in Form eines OBD2-Fehlers dokumentiert, welcher auch als Fehlercode oder Fehlereintrag bezeichnet wird. Probleme, die von den Steuergeräten des Fahrzeugs nicht sofort behoben werden können, werden dem Fahrer oft in Form von Kontrollleuchten auf dem Armaturenbrett angezeigt. Je nach Fahrzeugmodell kann auch eine blinkende Leuchte auf einen sehr schwerwiegenden Fehler hinweisen. In einem solchen Fall solltest Du den Motor sofort abschalten, um weitere Schäden zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von OBD2-Fehlern. Die Meisten Fehler nutzen hierbei die gleiche Logik und Struktur. Jeder Fehlercode besteht aus fünf Ziffern. Jede Ziffer steht hierbei für eine bestimmte Bedeutung. Alle Fehler – insgesamt gibt es davon in etwa 10.000 verschiedene - sind durch die Normen SAE J2012 und ISO 15031-6 standardisiert.

    Was bedeutet die erste Ziffer des OBD2-Fehlercodes?

    Die erste Ziffer gibt das betroffene System des Fahrzeugs an, in dem der Fehler auftritt. Diese Buchstaben stehen für folgende Bereiche:

      P (Powertrain) = Motor und Getriebe

      C (Chassis) = Fahrgestell

      B (Body) = Körper

      U (User Network) = Netz

    Was bedeutet die zweite Ziffer des OBD2-Fehlercodes?

    Die zweite Ziffer gibt an, ob es sich um einen genormten oder herstellerspezifischen Fehler handelt:

      0 = Standardisierter/genormter-Fehlercode

      1 = Herstellerspezifischer Code

    Was bedeutet die dritte Ziffer des OBD2-Fehlercodes?

    Die dritte Ziffer steht für das Teilsystem, das mit dem Fehler verbunden ist:

      0, 1 und 2: Steuerung der Luft- und Kraftstoffdosierung

      3: Zündanlage

      4: Zusätzliche Emissionskontrolle

      5: Motorleerlaufregelung

      6: Bordcomputer und Hilfsausgänge

      7, 8, und 9: Übertragungskontrollsystem

      A, B, und C: Hybridantrieb

    Was bedeuten die vierte und fünfte Ziffer des OBD2-Fehlercodes?

    Die letzten beiden Ziffern (00-99) geben die tatsächliche Fehlernummer an. Mach Dir aber keine Sorgen, Du musst nicht alle diese Fehlercodes lernen. Die App (oder die Werkstatt) wird Dir die Fehler und oft auch erweiterte Fehlerinformationen erklären.

    Carly Adapter with reflection

    Verstehen Sie Ihre Fehlercodes besser

    Jetzt kaufen
    Code list background

    Kostenlose OBD2-Codeliste: Bedeutung, Ursachen, Symptome und Behebungen [ERKLÄRT]

    Bei herstellerspezifischen Fehlern können nur spezialisierte Werkstätten und Apps helfen. Hier sind einige Beispiele dafür, wie Fehlercodes aussehen und was sie bedeuten.

    TOP 10 der häufigsten OBD2-Fehlercodes

    Andere häufige OBD2-Fehlercodes

    Welche OBD2-Fehler werden aufgezeichnet?

    Fehler können einmal oder wiederholt in verschiedenen Bereichen Ihres Fahrzeugs auftreten. Wenn das Steuergerät Ihres Fahrzeugs den Fehler selbst beheben kann, wird er im Fehlerspeicher registriert, aber der Fahrer wird nicht zwangsläufig über diesen informiert. Es gibt jedoch Fehler, die nicht von den Steuergeräten behoben werden können, bei welchen das Fahrzeug repariert werden muss. Ein einfaches Beispiel für einen OBD2-Fehler, der nicht durch das Fahrzeug behoben werden kann, ist der Ölstand. Wenn der Ölstand unter ein bestimmtes Niveau fällt, erhält der Fahrer eine Warnung und der Fehler wird im Fehlerspeicher hinterlegt. Das Gleiche gilt für die Bremsflüssigkeit oder das Wischwasser. Es gibt auch komplexere Fehler, auf die der Fahrer nicht sofort aufmerksam wird, die aber früher oder später behoben werden müssen. Beispielsweise sind viele elektronische Bauteile des Fahrzeugs starken äußeren Einflüssen wie hohen Temperaturen, Feuchtigkeit, Vibrationen, Verschleiß oder Korrosion ausgesetzt, so dass irgendwann ein Teil aufgrund von Verschleiß ersetzt werden muss. Daher ist es empfehlenswert, die Fehler Deines Fahrzeugs regelmäßig auszulesen, um mehr über Deinen Fahrzeugzustand zu erfahren. Möglicherweise fragst du dich ja gerade, ob derzeit ein Fehler in Deinem Auto vorliegt? Und wenn ja, welche Fehler treten auf und wie oft? Mit Hilfe unseres OBD2-Scanners und der dazugehörigen App kannst Du ganz einfach die Antwort auf Deine Fragen finden. Mit einem eigenen OBD2-Scanner kannst Du die Fehler Deines Autos so oft auslesen, wie Du willst, ohne jedes Mal dafür bezahlen zu müssen. Mit unserer Carly App kannst Du so viele Diagnosen durchführen wie Du willst und musst dafür keine Werkstatt aufsuchen. Mit dem Carly-Scanner und der App erhältst Du mehr Kontrolle über Dein Auto! Das geht weit über das Lesen und Löschen von Fehlercodes hinaus! Aber dazu kommen wir später.

    Wie funktionieren elektronische Steuergeräte (ECUs)?

    ECUs sind wie kleine Computer, die oft mit eigenen Chips (bis hin zu Quad-Core-Prozessoren) ausgestattet sind. Sie steuern alle elektronischen Systeme des Fahrzeugs und arbeiten nach dem EVA-Prinzip: Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe. Steuergeräte erhalten über Sensoren Informationen (Eingabe), z.B. über die eingespritzte Benzinmenge. Dieser Wert wird mit einem Sollwert verglichen. Bei einer Abweichung zwischen dem Sollwert und dem Istwert ergreift das Steuergerät Korrekturmaßnahmen. Für jeden Fall wird ein Fehlercode generiert und im System des Fahrzeugs gespeichert. Wenn das Steuergerät den Fehler nicht selbst beheben kann, wird häufig eine Warnleuchte aktiviert, um den Fahrer über den Fehler zu informieren. Zudem sind alle Steuergeräte über eine Datenautobahn (CAN-Bus) verbunden und können über die sogenannte OBD-Schnittstelle mit einem Scanner angesprochen werden.

    Was ist die OBD-Schnittstelle?

    OBD bedeutet On-Board-Diagnose und wurde ursprünglich nur für abgasrelevante Systeme entwickelt, um umweltgerechte Abgaswerte zu gewährleisten. Alle wichtigen Daten über das Abgas wurden im System des Autos gespeichert, so dass die Autotechniker sehen konnten, wo mögliche Probleme lagen. OBD2 ermöglicht die Speicherung der Daten über den Fahrzeugzustand während seiner gesamten Lebensdauer. Ganz konkret hat OBD2 die folgenden Aufgaben:

      Kontinuierliche Überwachung aller abgasrelevanten Komponenten, wie z.B. der Lambdasonde oder des Luftmassenmessers.

      Aufzeichnung und Meldung aller Emissionserhöhungen (Fehlercodes)

      Schutz des Katalysators

      Speicherung von Daten und Fehlern bei auftretenden Fehlern

      Bereitstellung einer Schnittstelle zum Auslesen von gespeicherten und Echtzeit-Betriebsdaten

      Anzeige von Fehlern zu Warnleuchten

    Durch den aktuellen OBD2-Standard (der seit ca. 2001 in allen Neufahrzeugen eingebaut ist) können die Daten Deines Fahrzeugs heute einfach über eine mobile App abgerufen werden.

    Was ist ein OBD2-Scanner?

    Ein OBD2-Scanner ist ein Gerät, mit dem Du auf Deine Fahrzeugdaten zugreifen kannst. Der OBD2-Scanner von Carly stellt eine Verbindung zwischen Deinem Fahrzeug und der Carly-App her. Sobald die Verbindung hergestellt ist, kannst Du von Deinem Telefon aus ganz einfach auf alle Daten Deines Fahrzeugs zugreifen.

    Was ist ein OBD2-Splitter?

    Ein OBD2-Splitter ist ein Gerät, das einen einzelnen OBD2-Anschluss in zwei Anschlüsse erweitert, so dass zwei Produkte gleichzeitig an den OBD2-Anschluss (OBD-II) angeschlossen werden können.

    Was ist OBD3?

    In den USA arbeiten die Experten bereits an der neuen OBD3-Norm. Bei OBD2 werden alle abgasrelevanten Werte erfasst, Warnungen angezeigt und Fehler aufgezeichnet. Wenn der Fahrer jedoch beschließt, einen Fehlercode nicht zu beheben, kann er bei dieser Norm bis zur nächsten Abgasuntersuchung z.B. mit einem umweltkritischen Fehler herumfahren. Mit OBD3 wäre dies nicht mehr möglich, da Fehler und problematische Werte via SIM oder Satellit direkt an die zuständige Behörde übermittelt werden. Der Fahrer hätte dann eine bestimmte Zeitspanne, in der er das Problem beheben kann, um die entsprechende Strafe zu vermeiden.

    Wie funktioniert das Auslesen der OBD2-Codes mit einer App?

    Wenn Sie sich für die Carly-App entscheiden, ist das Auslesen Ihres Autos sehr einfach. Sie bestellen den OBD2-Scanner einfach auf der Website. Sobald Sie den Scanner erhalten haben, stecken Sie ihn einfach in die OBD2-Buchse Ihres Fahrzeugs. In der Regel finden Sie die Buchse im Innenraum des Fahrzeugs unter der Lenksäule. Die App verbindet sich über den Scanner, der Bluetooth nutzt, mit Ihrem Fahrzeug. Ihre Daten können dann ausgelesen und verarbeitet werden. In vier sehr einfachen Schritten können Sie die Fehlercodes auslesen, analysieren und auch löschen:

      Bestellen Sie den OBD2-Scanner (genannt "Carly Universal OBD2 Scanner") auf unserer Website

      Laden Sie die Carly-App aus dem App Store oder von Google Play herunter

      Stecken Sie den Scanner in die OBD2-Buchse Ihres Fahrzeugs

      Öffnen Sie die Carly-App (sie verbindet sich automatisch mit dem Scanner) und schon sind Sie fertig!

    Die App ist so konzipiert, dass sie auch Anfängern hilft, ihre Autos auszulesen. Die Fehlercodes können im Durchschnitt innerhalb von 2-3 Minuten ausgelesen werden. In einigen Fällen kann es bis zu 20 Minuten dauern, wenn Sie Ihr Fahrzeug zum ersten Mal verbinden und scannen. Danach werden die Fehler angezeigt und erklärt. Alle Informationen werden sicher in der App gespeichert. Normalerweise löschen Sie nach einem Scan den Fehlerspeicher des Fahrzeugs, um zu sehen, welche alten Fehler und welche aktuellen Probleme vorliegen. Nachdem Sie den Speicher gelöscht haben, können Sie entweder einzelne Steuergeräte erneut auslesen oder einen neuen Scan durchführen. Mit der kostenlosen Version der Carly-App können Sie die Standard-OBD-Codes auslesen. Wenn Sie Zugriff auf alle Premium-Funktionen haben möchten, müssen Sie eine App-Lizenz erwerben, entweder für eine Automarke oder für alle Marken.

    Warum ist es wichtig, die OBD2-Fehler regelmäßig zu lesen?

    Das regelmäßige Auslesen der Fehlercodes ist wichtig, um aufkommende Probleme zu erkennen, bevor sie Ihr Fahrzeug schädigen können und damit teure Reparaturen zu vermeiden. Wenn ein Fehler immer wieder auftaucht, ist mit dem System etwas nicht in Ordnung. Bevor ein System ausfällt, können Sie es von einem Fachmann in einer Werkstatt überprüfen lassen. Außerdem sind die Probleme oft miteinander verbunden. Nehmen wir an, es treten wiederholt Fehler in der Lambdasonde auf (die Sonde, die für die Messung des richtigen Verhältnisses von Verbrennungsluft zu Kraftstoff zuständig ist). Wenn sie defekt ist, kann dies zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und höheren CO2-Emissionen führen. Neben dem Fehlercode der Lambdasonde wird auch ein Fehler der Luftmassenmessers angezeigt. Daran können Sie erkennen, dass die Lambdasonde wahrscheinlich in Ordnung ist, aber möglicherweise ein Leck im Ansaugtrakt für die Luft vorhanden ist, das z.B. durch Korrosion verursacht werden kann. Die Reparatur dieser Undichtigkeit ist viel billiger als der Austausch der Lambdasonde (die durchaus funktionsfähig sein könnte, obwohl sie einen Fehlercode erzeugt).

    So löschen Sie Fehlercodes

    Nachdem Sie die Fehlercodes ausgelesen und behoben haben, können Sie Ihre Fehler löschen. Im Allgemeinen können Sie Codes auch löschen, ohne sie zu beheben, da es sich um etwas handeln kann, das sich selbst behebt. In der Tat werden viele Fehler in regelmäßigen Abständen automatisch aus dem Fehlerspeicher des Steuergeräts gelöscht. Diese Fehler können aufgrund von temporären Bedingungen oder Kommunikationsfehlern auftreten. Manchmal jedoch löscht sich ein Code nicht von selbst, dann können Sie ihn manuell mit unserer App löschen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass im Januar ein Fehlercode in Ihrem Getriebe gespeichert wird. Wenn Sie im Januar eine Diagnose durchführen, können Sie den Fehlerspeicher bereits löschen. Wenn Sie dann ein paar Tage später erneut eine Diagnose durchführen und derselbe Fehler erneut auftritt, sollten Sie dieses Problem unbedingt im Auge behalten. Tritt der Fehler in der darauffolgenden Woche erneut auf, sollten Sie einen genaueren Blick darauf werfen, da er sehr wahrscheinlich repariert werden muss. Wie viel Zeit zwischen der ersten und der zweiten Diagnosesitzung vergeht, hängt von der Art und Schwere des Fehlers ab. Motorfehler erfordern eine sofortige Behandlung, während Multimedia-Fehler keine unmittelbaren Auswirkungen auf den sicheren Betrieb Ihres Fahrzeugs haben.

    Kann ich eine Serviceleuchte mit einem Diagnosetool löschen?

    Ihr Ölservice ist fällig und die Service-Erinnerung auf Ihrem Display nervt Sie. Kommt Ihnen das bekannt vor? Normalerweise werden Service-Einträge nicht in Ihrem Fehlerspeicher gespeichert und können daher bei der Diagnose nicht ausgelesen werden. Wenn Sie jedoch Ihr Wartungsintervall zurücksetzen oder die protokollierten Wartungsdaten Ihres Fahrzeugs einsehen möchten, können Sie die Carly Service Funktion verwenden, um das Serviceintervall zurückzusetzen. So können Sie Wartungsarbeiten selbst durchführen und eine Menge Zeit und Geld sparen. Die Verfügbarkeit dieser Funktion hängt immer von Ihrer Marke und Ihrem Modell ab. Bitte prüfen Sie, ob die Servicefunktion auch für Ihr Modell verfügbar ist.

    Was kann man mit Carly noch machen?

    Mit Carly haben Sie neben dem Lesen der OBD2-Fehlern Zugang zu weiteren Funktionen. Hier finden Sie einige Beispiele für die Funktionen von Carly. Bitte beachten Sie, dass die verfügbaren Funktionen immer von Ihrer Marke und Ihrem Modell abhängen. Bitte prüfen Sie, ob die von Ihnen gewünschte Funktion auch für Ihr Modell verfügbar ist.

    Codierung

    Moderne Fahrzeuge sind im Grunde genommen fahrbare Computer mit bis zu 80 Steuergeräten. Mit Carly können Sie bis zu Hunderten von Konfigurationen in Ihren Steuergeräten anpassen, um Ihrem Auto einen individuelles Aussehen zu verleihen. So können Sie beispielsweise die Logos auf dem Bildschirm ändern, die Start-Stopp-Funktion deaktivieren, akustische oder optische Signale (Welcome Lights) beim Schließen oder Öffnen des Fahrzeugs aktivieren oder die Wiedergabe von Videos während der Fahrt freischalten.

    Fahrzeugdiagnose

    Das Auslesen von OBD2-Codes ist nur ein Teil der umfangreichen Diagnose, die Sie mit der Carly-App durchführen können. Carly hilft Ihnen nicht nur beim Auslesen allgemeiner OBD-Codes, sondern bietet auch Diagnosen auf Herstellerebene. Nach der Diagnose Ihrer Fehlercodes bewertet Carly den Schweregrad des Problems und bietet hilfreiche Links und Reparaturanleitungen, um Ihr Auto zu reparieren. Die App ist benutzerfreundlich gestaltet und hilft auch Anfängern die Möglichkeit, Fehler verstehen.

    Zusätzliche Wartungsdienste

    Carly hilft Ihnen auch bei weiteren Wartungsaufgaben. Zum Beispiel können Sie neue Batterien registrieren oder für den Wechsel der Bremsbeläge Ihrer elektronische Feststellbremse zwischen Fahr- und Servicemodus wechseln. Eine weitere Wartungsfunktion ist das Zurücksetzen des Dieselpartikelfilters (DPF). Überprüfen Sie die kritischen Werte Ihres DPF, fordern Sie eine DPF-Regeneration an und verfolgen Sie den gesamten Prozess. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe können Sie auch Lernwerte zurücksetzen. Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens hilft dies zum Beispiel, das Getriebe an Ihren persönlichen Fahrstil anzupassen.

    Gebrauchtwagen-Check

    Bei bis zu 30 % aller Gebrauchtwagen wird der Kilometerstand manipuliert, um einen höheren Preis zu erzielen. Normalerweise wird der Kilometerstand nur im Tacho manipuliert, aber es gibt auch weitere Steuergeräte, die den tatsächlichen Kilometerstand abspeichern. Carly verfügt über eine spezielle Funktion zur Ermittlung des tatsächlichen Kilometerstands Ihres Fahrzeugs, indem es mehrere Steuergeräte ausliest und die Kilometerstände vergleicht. Dies hilft, Manipulationen und Unstimmigkeiten zu erkennen. Das Erkennen von Manipulationen am Kilometerstand kann Ihnen somit viel Geld und Ärger ersparen.

    Digitale Garage

    Alle Ihre Carly-Daten werden gesammelt und sicher in Ihrer Carly-Cloud gespeichert. Dies hilft Ihnen, Ihre Daten für weitere Analysen immer verfügbar zu haben. Außerdem können Sie PDF-Berichte herunterladen oder sich diese per E-Mail schicken (z.B. an einen neuen Käufer oder an eine Werkstatt). Jetzt sind Sie bestens vorbereitet, um zu verstehen, wie OBD2-Codes funktionieren! Mit Ihrem persönlichen OBD2-Scanner können Sie den Zustand Ihres Autos unter Kontrolle halten! Es ist fast, als hätte man seinen eigenen Mechaniker!

    Automarken
    • BMW
    • Mini
    • Volkswagen
    • Audi
    • Seat
    • Skoda
    • Mercedes
    • Porsche
    • Renault
    • Toyota
    • Lexus
    • Ford

    Unsere Partner

    Innerhalb EU
    Außerhalb EU(priority shipping)

    Unsere Bezahlarten

    (Je nach Land unterschiedlich)

    Unsere Vorteile

    • Sichere Bezahlung
    • Lebenslange Garantie auf den Carly Adapter
    © 2022 Carly Solutions GmbH & Co. GMBH & CO. KG. Alle Rechte vorbehalten

OBD2 Trouble Codes

    How to read OBD2 Diagnostic Trouble Codes (DTC)

    Nowadays, cars are essentially mobile computers. And just like your PC, your vehicle also doesn’t always run smoothly. Modern cars have up to 80 control units built-in which regulate all the electronic parts and processes. When your car presents problems, they are stored in the form of OBD2 codes, which can then be read out to understand your car’s health. There are several tools and ways to diagnose your car. This first option is going to a mechanic’s garage and having the codes read out by car technicians. But a quicker and more affordable alternative is to read out the codes yourself! To do this, all you will need is an OBD2 scanner and suitable software. If you use the Carly OBD2 scanner, you just need to plug it into your car’s OBD port and open the Carly app (aka the software). After running the diagnostics check with your phone, you can see all the OBD2 codes inside your Carly app. It’s that easy! Additionally, with the OBD2 scanner, you will get more insights about your car’s health, and depending on your car model you can even code your car or carry out your own maintenance! Let’s start off by understanding how to take better care of your car by reading out OBD2 codes. We will explain to you what error codes are, how to read them out, and the best ways to do this. It is like having your own mechanic!

    Carly Universal Scanner

    Carly Adapter
      iOS and Android enabled
      All car brands supported
      14-day money-back guarantee on the scanner
      Lifetime warranty with premium customer support
    Buy now

    What are OBD2 Trouble Codes?

    Problems and malfunctions can occur in your car from time to time. In many cases, the control units can fix them on their own. Every malfunction is recorded in the form of an OBD2 code, which is also called an error, trouble, or fault code. Issues that cannot be fixed immediately by the car’s control units are often shown to the driver in the form of indicator lights on the dashboard. Depending on the vehicle model, a flashing light may indicate a very serious fault. In such a case, you should immediately turn off the engine to prevent further damage. There are different types of OBD2 codes and most of them follow the same logic and structure. Each error code consists of five digits. Each digit has a specific meaning. All codes – of which there are about 10,000 – have been standardized by the SAE J2012 and ISO 15031-6 standards.

    What Does the First Digit of the OBD2 Fault Code Mean?

    The first digit indicates the area of the car where the error comes from. These letters represent each area:

      P (Powertrain) = Engine and transmission

      C (Chassis) = Chassis

      B (Body) = Body

      U (User Network) = Network

    What Does the Second Digit of the OBD2 Fault Code Mean?

    The second digit tells you whether it is a standardized or manufacturer-specific code:

      0 = Standard code

      1 = Manufacturer specific code

    What Does the Third Digit of the OBD2 Fault Code Mean?

    The third digit represents the subsystem that is related to the code:

      0, 1, and 2: air and fuel metering control

      3: Ignition system

      4: Additional emission control

      5: Engine idle control

      6: On-board computer and auxiliary outputs

      7, 8, and 9: Transmission control system

      A, B, and C: Hybrid drive

    What Do the Fourth and Fifth Digits of the OBD2 Fault Code Mean?

    The last two digits (00-99) indicate the actual error. However, don’t worry about learning all of these error codes. The app (or the workshop) will explain the errors to you in detail.

    Carly Adapter with reflection

    Understand your fault codes better

    Get Carly Now
    Code list background

    Free OBD2 Codes List: Meaning, Causes, Symptoms, & Fixes [EXPLAINED]

    If you are dealing with manufacturer-specific faults, only specialized workshops and apps can help. Here are some examples of what error codes look like and what they mean.

    TOP 10 most common OBD2 trouble codes

    Other common OBD2 trouble codes

    Which OBD2 Codes are Recorded?

    Errors can occur once or repeatedly in different areas of your car. If the control unit of your car can correct the error itself, it is registered in the error memory, but the driver is not necessarily informed. However, there are errors that cannot be corrected by the control units since the car needs manual repair. A simple example of an OBD2 code that cannot be solved by the car itself is the oil level. If the oil level falls below a certain mark, the driver receives a warning and the error is recorded. It works the same for the brake fluid or the wiper water. There are also more complex errors that the driver isn’t immediately alerted to, but that will need to be addressed eventually. For instance, many electronics of the car are exposed to strong external influences such as high temperatures, moisture, vibrations, wear, or corrosion, so eventually, a part may need replacement. Therefore, it is recommended to read your car’s errors regularly to learn more about its health status. You might be wondering if many errors occur in your car? And if so, which errors occur, and how often? With the help of an OBD2 scanner and its mobile app, you can easily get all the answers to your questions. Having your own OBD2 scanner allows you to read out your car’s codes as often as you want without having to pay for it every time – which is not the case if you go to a repair shop. With the Carly scanner and app, you get back more control over your car, beyond reading and deleting error codes,! But let’s dive into that later.

    How Do Electronic Control Units (ECUs) Work?

    ECUs are like small computers that are often equipped with their own chips (up to quad-core processors). They control all the vehicle’s electronic systems and work according to the EVA principle: input–processing–output. ECUs receive information (input) via sensors, e.g. about the amount of gasoline injected. This value is compared with a target value. If there is a deviation between the target value and the actual value, the control unit takes corrective action. For every case, a fault code is generated and stored in the car’s system. If the control unit cannot correct the error itself, a warning light is often activated to inform the driver about the error. Moreover, all ECUs are connected via a data highway (CAN bus) and can be addressed via the so-called OBD interface using a scanner.

    What Is the OBD Interface?

    OBD means on-board diagnostics and was originally developed only for exhaust gas-relevant systems, in order to ensure environmentally compatible exhaust gas values. All the important data about the exhaust gas was stored in the car’s system so that car technicians could see where possible problems were. OBD2 allows the storage of the car’s health data throughout its entire lifetime in order to know the state of your car. In very concrete terms, OBD2 has the following tasks:

      Continuous monitoring of all exhaust-related components, such as the lambda sensor or the mass airflow sensor.

      Recording and reporting of all emission increases (error codes)

      Protection of the catalytic converter

      Saving data and errors in the event of faults occurring

      Provision of an interface for reading out stored and real-time operating data

      Display of errors via indicator lights

    Nowadays, through the current OBD2 standard (which has been installed in all new vehicles since approx. 2001), your vehicle’s data can be easily accessed using a mobile app.

    Nowadays, through the current OBD2 standard (which has been installed in all new vehicles since approx. 2001), your vehicle’s data can be easily accessed using a mobile app.

    What Is an OBD2 Scanner?

    An OBD2 scanner is a device that allows you to access your vehicle data. Carly’s OBD2 scanner establishes a connection between your car and a Carly mobile app. Once the connection is established, you can easily access all of your car’s data from your phone.

    What Is an OBD2 Splitter?

    An OBD2 splitter is a device that expands a single OBD2 port into two, allowing two products to be simultaneously plugged into the OBD2 (OBD-II) port.

    What Is OBD3?

    In the USA, experts working are already working on the new OBD3 standard. With OBD2, all emission-related values are recorded, warnings are displayed and errors are recorded. With this standard, however, if the driver decides not to fix a fault code, they can drive around with an “environmental fault” until their next emissions test. With OBD3, this would no longer be possible, since errors and problematic values would be transmitted directly to the responsible authority via SIM or satellite. The driver would then have a certain period of time in which they can fix the problem in order to avoid the corresponding fine.

    How Does Reading Out the OBD2 Codes with an App Work?

    If you choose the Carly app, reading out your car is very simple. You simply order the OBD2 scanner on the website. As soon as you have received the scanner, just plug it into your car’s OBD2 socket. Usually, you will find the socket in the vehicle’s interior below the steering column. The app connects to your vehicle via the scanner which uses Bluetooth. Your data can then be read and processed. In four very simple steps, you can read out, analyze, and also delete the error codes:

      Order the OBD2 scanner (called “Carly Universal OBD2 Scanner”) on our website

      Download the Carly app from the App Store or Google Play

      Plug the scanner into the OBD2 socket of your vehicle

      Open the Carly app (it automatically connects to the scanner) and you are done!

    The app is designed to help even beginners to read out their cars. The error codes can be read out in an average of 2-3 minutes. In some cases, it may take up to 20 minutes the first time you connect and scan your car. Afterward, the errors will be displayed and explained, and safely stored inside the app. Typically, after running a scan, you will then delete the fault memory of the vehicle, in order to see which are old faults, and which are ongoing issues. After you delete the memory, you can choose to read out single ECUs again or run an entirely new scan. With the free version of the Carly app you can read out the standard OBD codes. If you want to have access to all the premium functions, you will need to purchase an app license, either for one car brand or for all brands.

    Why Is It Important to Read the OBD2 Codes Regularly?

    Reading out the error codes regularly is important in order to detect emerging issues before they can harm your car and avoid potentially expensive repairs. If an error appears over and over again, there must be something wrong with the system. Before a system fails, you can have it checked by a specialist in a workshop. Furthermore, problems are often interconnected. Let’s assume there are repeated errors in the lambda sensor (the sensor responsible for measuring the correct ratio of combustion air to fuel). If it is defective, this can lead to extremely high fuel consumption and higher CO2 emissions. While you have the lambda sensor fault code, you also find an error regarding the mass airflow sensor. This can tell that actually, the lambda sensor is likely fine, but there may be a leak in the intake tract for the air, caused by corrosion. Repairing this leakage is much cheaper than replacing the lambda sensor (which could be perfectly functional even though it generates an error code).

    How to Clear Error Codes

    After you read out the error codes and fixed them, you can delete your errors. Generally, you can also delete codes without fixing them, as it may be something that fixes itself. In fact, many errors are deleted automatically from the control unit's error memory in regular intervals. These errors can occur, because of temporary conditions or communication errors. But sometimes a code doesn’t delete itself, so you can do it manually. For example, let’s say in January an error code is stored inside your transmission. When you run diagnostics in January, you could clear your error memory already. If you then run diagnostics again a couple of days later and the same error appears again, you should definitely keep an eye on this issue. If this error occurs again the week after, you should consider taking a closer look since it might need repair. The time between your first and second diagnostics sessions depends on the type and severity of the error. Engine errors require immediate attention, whereas multimedia errors may have no immediate effect on your car's condition.

    Can I Delete a Service Light Using a Diagnostics Tool?

    Your oil service is due and the service reminder is annoying you on your display. Sound familiar? Typically, service entries are not stored inside your fault memory and therefore will not be read during diagnostics. However, if you want to reset your service interval or see logged maintenance data regarding your car, you can use the Carly Service function. This helps you to do maintenance services yourself and save a lot of time and money. The availability of this function always depends on your brand and model. Please check if the service function is available also for your model.

    What Else Can You Do With Carly?

    With Carly, you have access to other functions besides reading the OBD2 codes. Here are a few examples of Carly’s features. Keep in mind, the functions available always depend on your brand and model. Please check if your preferred function is available also for your model.

    Coding

    Modern vehicles are basically drivable computers with up to 80 control units. Using Carly you can customize up to hundreds of configurations in your control units in order to give your car an individual appeal. For example, you can change the logos on your screen, deactivate the start/stop function, activate acoustical or visual signals (Welcome lights) when you close or open your car, or enable watching videos while driving.

    Vehicle Diagnostics

    Reading out OBD2 codes is only one part of the extensive diagnostics that you can perform with the Carly app. Carly helps you not only to read out generic OBD code but also provides diagnostics on the manufacturer level. After diagnosing your error codes, Carly evaluates the severity of the issue, provides helpful links and repair guides to fix your car. The app is designed to be user-friendly and helps even non-professionals to interpret and understand errors.

    Additional Maintenance Services

    Carly also helps you with other maintenance tasks. For example, you can also register new batteries or switch your electronic parking brake between driving and service mode. Another maintenance feature is the diesel particulate filter (DPF) reset. Check out the critical values of your DPF, request a DPF regeneration, and track the entire process. For cars with automatic transmission, you can also reset learning values. After buying a used car, this helps to adapt the transmission to your personal driving style.

    Used Car Check

    Up to 30% of all used vehicles have the mileage tampered with to try and fetch a higher price. Typically, the mileage is only tampered with in your tacho, but there are other control units that are storing the actual mileage. Carly has a special function to find the actual mileage of your vehicle by reading out several control units and comparing the mileage values. This helps to identify manipulation and discrepancies. Detecting mileage manipulation can save you a lot of money and trouble.

    Digital Garage

    All of your Carly data is collected, and safely stored in your Carly cloud. This helps you to have your data available for further analysis. You can also download PDF reports and send them by email (e.g. to a new buyer or to a garage). Now you are fully equipped to understand how OBD2 codes work, and with your personal OBD2 scanner you can keep your car’s health under control! It’s like having your own mechanic!

    Car Brands
    • BMW
    • Mini
    • Volkswagen
    • Audi
    • Seat
    • Skoda
    • Mercedes
    • Porsche
    • Renault
    • Toyota
    • Lexus
    • Ford

    Our Partners

    Inside of EU
    Outside of EU(priority shipping)

    Our payment methods

    (Depends on your country)

    Our advantages

    • Secure payment
    • Lifetime warranty on the Carly Scanner
    © 2022 Carly Solutions GmbH & Co. KG. All rights reserved